[rockthemes_specialgridblock avoid_sidebar=”regular” skip_sg=”true”]

 

Schlaf ist eine Ibada (Gotteshandlung)

und entscheidet, ob du erfolgreich in deinen Tag startest.

Da Artikel etwas länger ist, kommt hierzu ein Podcast inschaAllah.

Ampel

 3-5 Stunden pro Nacht und trotzdem keine Probleme beim Aufstehen, das geht!

Bevor wir darüber sprechen, wie das geht, lass uns kurz über die Wichtigkeit des Schlafes ind der Nacht aus islamischer Sicht sprechen.

 

Schlaf smiley

Allah (swt) erwähnt Nacht & Schlaf im Koran !

Al-Furqan

„Und Er ist es, Der euch die Nacht zum Kleid und den Schlaf zum Ausruhen macht; und Er macht den Tag zum Aufstehen.“

25/47

Mir wurde irgendwann klar, dass der Nachtschlaf, für mich als Muslim, eine gottesdienstliche Handlung ist und kein Nebenprodukt, was man mal eben zwischen die To Do Liste schiebt.

 Allah (swt) hat die Nacht für dich und mich nicht zum Arbeiten, Chillen oder Surfen vorgesehen, sondern zum Tanken!

 

Die nächsten Verse haben mich umgehauen.

Az-Zumar

„Allah beruft die Seelen zur Zeit ihres Todes an und auch diejenigen, die nicht gestorben sind, während ihres Schlafes. Er hält di eine, für die Er den Tod beschlossen hat, zurück und gibt die andere auf eine festgesetzte Frist frei. Darin sind wahrlich Zeichen für Leute, die nachdenken.“

39/42

SubhanAllah, zieh dir das mal rein!

Jede Nacht wird deine Seele abberufen – also Tod!

Wer sagt uns, dass wir am nächsten Morgen erwachen?!

RIP

Wenn man so darüber nachdenkt, wird der Schlaf irgendwie angsteinflößender als das Fliegen in einem Flugzeug 🙂

 

Was heißt das jetzt für uns?

Fragezeichen

 Schlaf ist keine Selbstverständlichkeit, sondern eine Ibada!!

Allah (swt) hat die Nacht zum Ruhen gemacht, halten wir uns daran!

 

 

Seitdem versuche ich dem Schlaf den notwendigen Respekt zu erweisen!

Wie?

Ich schließe jede Nacht vor dem Schlafen mit meinem Leben ab und bitte Allah (swt) dass er mich als Muslim wieder aufwachen lässt!

OK

 Schlaf = Ibada = Wichtig

ist gut jetzt … aber wie 

 kann man bitte nach 3-5 Stunden Schlaf trotzdem fit sein?

Antwort 

Nicht die Schlafdauer ist entscheidend, sondern die Qualität!

Die Schlafqualität entscheidet, ob dein Tag produktiv oder für die Tonne sein wird.

 

ACHTUNG

Die Vor- und Nachbereitung ist enorm wichtig!

Vorbereitung? Nachbereitung? 

HÄ?! 

What?! 

 

Hä

Keine Sorge, wir machen jetzt keine Wissenschaft daraus!

HT Allgemein

1. Am Bett solltest du nicht sparen

Das Bett ist wie das Ladegerät deines Handys.

bett

Ladegerät Schrott —> Handy Schrott

Bett Schrott -> Akhi Schrott 

 

Im Bett lädst du deinen Akku auf, du tankst wertvolle Energie und holst dir wichtige Kraft für den Tag.

 

Eine Couch als Bettersatz ist keine gute Idee!

 Habe ich ein Jahr lang gemacht, mein Rücken hat mich verflucht.

Fazit:

 Bett sollte Qualitätsware sein!

 

2. Pass deine Schlafzyklen an

Während der Nacht durchläufst du mehrere Schlafzyklen. 

Jeder Zyklus dauert ca. 90 min. (1,5 Std.)

Dabei handelt es sich im Wesentlichen um drei Phasen

Einschlafen – Tiefschlafes – Aufwachen

schlafphasen

Du befindest dich also alle 1,5 Stunden in der Aufwachphase. 

Und genau in dieser Aufwachphase sollte dein Wecker klingeln.

Hier einige Beispiele:

schlafzeiten

Die Schlafzyklen können von Mensch zu Mensch unterschiedlich sein, 

bei mir passen die 90 min, in etwa.

Probiere es einfach mal aus.

Die Einhaltung der Schlafzyklen hat mein gesamtes Schlafverhalten optimiert, ich kann es nur empfehlen!

Vor de, schlaf

 vor dem schlaf 

 

1. Keep it Sunna

Wie schon gesagt…

„wir sterben jede Nacht“ und Allah (swt) sagt uns im Koran, dass die Nacht zum Ruhen ist.

Deshalb mach dir bewusst, dass es sich um eine

 Aufforderung von Allah (swt) handelt, in der Nacht zu ruhen.

 

Mach die Nacht nicht zum Tag!

Als Muslim solltest du die Absicht fassen für Allah (swt) zu schlafen und dich zu erholen.

Bitte ihn darum, am nächsten Morgen als Muslim wieder zu erwachen.

 

Außerdem pflegte der Prophet Mohamad (saws) gewisse „Rituale“ vor dem Schlafengehen 

„Wenn ihr zu Bett geht, macht Wudu wie zum Gebet, dann legt euch nieder auf eure rechte Seite.“

(Bukhari)

Wudu / Adest vor dem Pennen und auf die rechte Seite legen ist also Sunna

 2 Vorteile der Gebetswaschung:

 

Übrigens,  empfehle ich das Buch Kitab at-Tahara  von meinem Bro Ismail Gunija

Alles über die Reinheit ist hier super beschrieben!

kitab at-tahara

Link zu Muslim Buch findest du hier:

Kitab at-Tahara

waschbecken

Erstens 

„ …es gibt keinen Diener, der in einem Status der Reinheit schlafen geht, außer dass ein Engel die Nacht mit ihm verbringt und jedesmal, wenn er sich umdreht, [die Engel] sagen: 

„O Allāh! Vergib deinem Diener, denn er ging in einem Status der Reinheit zu Bett.”

bei Tabarani überliefert

 

Zweitens

Die Gebetswaschung dient als Vorbereitung für den Fall, dass du in der Nacht stirbst.

Du stirbst in reinem Zustand 😉

 

Der Prophet Muhamad (saws) sprach viele Bittgebete vorm Schlafen.

Noch ein Tipp, das ultimative Dua (Bittgebet) Buch

Hisnul Muslim

Link findest du hier

HisnulMuslim 

 

 

2. Zieh den Stecker 

Kennst du dieses Gefühl, wenn etwas unerledigt ist und dir diese Sache keine Ruhe lässt?!

Unterbewusst hast du es die ganze Zeit irgendwo im Kopf.

Du bist permanent auf Strom, ständig auf Spannung und somit völlig unentspannt.

So einen Gefühlszustand kann man beim Schlafen nicht wirklich gebrauchen 🙂

Meine Empfehlung

Plug Off!

stecker

 Mach dein Handy aus oder stell es auf Flugmodus.

Geh Offline

Dein Unterbewusstsein braucht Ruhe, gewinne Abstand vom Gedanken, dass dein Handy jederzeit klingeln könnte.

Du bist nicht Leon – der Profi, der mit offenen Augen schlafen muss 

(wenn du den Film kennst, weißt du was ich meine 🙂 )

Switch Off Bro, mach es aus und entspann dich!

 

Früher dachte ich immer:

…“aber ich muss doch erreichbar sein für Notfall und so…“ 

Ganz ehrlich … tritt nicht ein, und wenn, dann hörst du dein Handy sowieso nicht 🙂

 

3. Bring dich in Chill-Modus

chillmodus

Körper und Geist brauchen Zeit um runterzufahren

Also relax … komm runter.

Hier ein paar hilfreiche Hacks

tipps

 Kein Sport kurz vorm Schlafen

Bringt sonst das Herz auf Touren und pumpt Blut und Adrenalin durch den Körper, Adrenalin ist nicht gut zum pennen 🙂

 

Dimm das Licht

Kein Lappi, Handy oder grelles Licht vorm Pennen.

Produziert Wachmacher Hormone.

 

Keine aufwühlenden Dinge vorm Schlafen

Literatur, Arbeit oder News, die dich zum Nachdenken anregen solltest du meiden, sonst Kopfkino!

Lieber chillige Literatur oder Koran hören.

 

Bring Gedanken aufs Papier

Lass nichts belastendes im Kopf, bring es aufs Papier.

Wirkt sehr befreiend, wenn Dinge niedergeschrieben sind.

 

Koffein & Energy Drinks

Am besten ganz viel davon, kurz vorm Pennen 

🙂

Natürlich nicht, ist klar oder?!

 

Hau nicht rein

Mit Steinen im Magen lässt es sich nicht gut munckeln:-)

Iss nicht zu viel vor dem Schlafen, Körper ist sonst mit Verdauen beschäftigt.

Bestmöglich paar Stunden vorher nicht mehr.

 

HT nacheher

 Nach dem schlaf

1. Keep it Sunna again

 

Hadith

„Shaytan bindet drei Knoten über den Nacken eines jeden von euch, wenn er schläft, und schließt jeden Knoten mit (den Worten)

„Eine lange Nacht für dich, so schlafe fest!“

1) Wenn er dann aufwacht und Allah gedenkt, wird der (erste) Knoten gelöst,

2) und wenn er die Gebetswaschung verrichtet, wird der (zweite) Knoten gelöst,

3) und er wenn er betet, wird der (dritte) Knoten gelöst,

und er geht lebensfroh und guter Dinge in den Tag, andernfalls (aber) geht er mißmutig und voll Trägheit in den Tag“

(Bukhari)

 Also:

Nach dem Aufstehen also…

Bittgebet 

Gebetswaschung

Beten

 

Nicht denken, handeln

Wenn der Wecker klingelt, tu dir selber einen Gefallen!

Denk nicht nach und steh einfach auf!

Lass Shaytan nicht in deine Gedanken, er nennt dir eine Millionen Gründe, warum du lieber schlafen solltest.

 

Fenster auf!

Licht & Luft sind extrem erfrischend und fördern wachmachende Botenstoffe. 

Dein Gehirn wird geflutet mit Sauerstoff, extrem belebend!

 

Wach von Innen auf!

Erwecke dich nicht nur von außen, sondern auch von Innen.

 Morgens ist dein Körper dehydriert, da du mehrere Stunden nichts getrunken hast.

Fülle deine Zellen mit Wasser und erwecke deinen Körper von Innen. 

Hilf ihm Sauerstoff schneller zu transportieren.

Ich zieh mir morgens immer einen Obstshake rein

Alles was ich finde!

Kiwi, Apfel, Banane, Nüsse, Trauben, Erdbeeren

Bisschen Wasser & Eiswürfel

Ab in Mixer

Reloaded!!!

Ganz einfacher Mixer, nichts Teures

(meiner war ein Werbegeschenk, aber hammer das Ding)

 

Schlusswort

Ausrufezeichen

 

Bitte keine Illusionen machen !

Du wirst kein personifizierter Energy Drink mit weit geöffneten Augen sein

Jeder Morgen wird Müdigkeit beinhalten

Es wird immer wieder ein Kampf sein morgens aufzustehen

Das ist ganz normal.

oder was glaubst du, warum soviel Belohnung in den Morgengebeten liegt?!

Bestimmt nicht, weil es easy ist morgens aufzustehen:-)

Außerdem …

es dauert etwas bis du deinen Rhythmus findest

Gib nicht in der ersten Woche auf, du packst das!

 

Wenn du erstmal die Süße des Morgens geschmeckt hast, willst du sie nicht mehr missen. 

Ein Traum wenn du vor allen anderen wach bist und dazu extrem produktiv bist 

 

Zum Schluss noch ein sehr mächtiger Hadith des Propheten Mohamad(saws), den mir mein Schwiegervater erzählte!

„Wer das Morgengebet verschläft, der hat das Diesseits (Dunja) und das Jenseits (Akhira) verloren!“

Überleg mal:

Morgens ist man immer frischer und außerdem erfüllt Allah (swt) alle Bittgebete im letzten Drittel der Nacht.

Wenn du lange pennst, 

ist der produktivste Teil des Tages flöten (Dunja weg) 

und 

die Zeit zum Wünschen ist auch vorbei (Akhira weg)

 

Aus diesem Grund, mein Appell an dich…

GET UP!!! 

 _______________________

Ich hoffe ich konnte dich zum Aufstehen motivieren und dir wertvolle Insides geben.

Für mehr wertvollen Lesestoff, sowie Infos zu Events, Podcasts und vieles mehr abonniere einfach meinen Newsletter!

Als Dankeschön schenke ich dir mein Buch zur  IPAF – Formel.

Dort erkläre ich die Bausteine des Erfolgs für einen Muslim (Islam, Privat, Arbeit, Familie) und wie man diese im Gleichgewicht hält.

newsletter abonnieren

Ich freue mich auf dich!

Dein Akhi!

PS: Du findest mich auch bei Instagram & Facebook

(klick einfach auf die Icons)

Facebook.Insta     Facebook.Insta

___________________________

Dipl.Ök.

Reuf Jasarevic 

Erfolgreich & Muslim
Gründer

Blogger I Speaker I Muslim I Entrepreneur

[/rockthemes_specialgridblock]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.