Mehr Leistung durch das Gebet

Das Gebet lehrt dich die Extrameile im Leben zu gehen! Wie du sicherlich weißt, gibt es im Islam Pflichtgebete (Fard) und freiwillige Gebete (Sunna).

Was sind die Pflichtgebete im Islam:


  • Das Morgengebet (Salat Al Fajr)
  • Das Mittagsgebet (Salat Al Dhuhr)
  • Das Nachmittagsgebet (Salat Al Asr)
  • Das Abendgebet (Salat Al Maghreb)
  • Das Nachtgebet (Salat Al Isha)

 

Allah (swt) sagt im Koran:

„…Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben…“ [4:103]

Neben den Pflichtgebeten gibt es zahlreiche freiwillige Gebete, wie z.B.


  • Die sog. Sunna Gebete direkt vor bzw. nach einem Pflichtgebet
  • Die sog. Dua, was soviel wie Bittgebet bedeutet, also Gebete in denen du deine ganz persönlichen Anliegen an deinen Schöpfer richten kannst
  • Nachtgebete im letzten Drittel der Nacht (Quiyam Lail oder auch Tahadschud genannt)
  • Gebete zum Begrüßen der Moschee (Tahiyyat al-Masjid)
  • Das Gebet vor Treffen einer Entscheidung (Salat Al Istikhara)
  • Und viele mehr.

 

Jedes dieser freiwilligen Gebete beinhaltet eine große Belohnung und ist absolut zu empfehlen.

Al-Mughira berichtet, dass der Prophet Muhamad (saws) zu beten pflegte, bis seine Füße oder Beine geschwollen waren. Sie fragten ihn warum, da sagte er: „Soll ich nicht ein dankbarer Diener sein?“

Jetzt kommt die Message!

Ein Bruder, mit dem ich studiert habe, sagte einmal einen sehr weisen Satz, maschaAllah, möge Allah (swt) ihn belohnen.

Er sagte:

Die Sunna Gebete sind ein Schutz für die Fard Gebete, eine Art Schutzmauer, die du um deine Pflichtgebete baust. Wenn Shaytan kommt muss er erstmal die Sunna Gebete angreifen und erst dann, wenn die Schutzmauer fallen sollte, kann er die Pflichtgebete angreifen. Hast du keine Schutzmauer gebaut, wird Shaytan direkt deine Pflichtgebete angreifen.

Hier liegt eine Weisheit verborgen, die wir super für unser Leben adaptieren können, nämlich die, dass wir zwar nur die Pflicht erfüllen müssen, wenn wir jedoch wirklich erfolgreich sein wollen, sollten wir die sog. Extrameile gehen. Anstatt 100% sollten wir IMMER 110% geben, sei es im Gebet oder anderen Aspekten unseres Lebens. Der Prophet (saws) ist also immer die Extrameile gegangen. Ihm war das Paradies bereits zu Lebzeiten versprochen, jedoch hat er immer mehr gemacht als notwendig. Das hat ihn ausgezeichnet! 

Auch in der heutigen Zeit erleben wir es häufig, dass die Menschen, die die Extrameile gehen, zu den erfolgreichen gehören. Zum Beispiel beim Sport. Die Weltbesten Sportler, wie Michael Jordan, Christian Ronaldo , etc. sind vor und nach dem Training immer die Extrameile gegangen und haben trainiert, wenn andere Feierabend gemacht haben. 

Arnold Schwarzengger, welcher einer der erfolgreichsten Bodybuilder der Welt war (u.a. 7-facher Mr. Olympia und 4-facher Mr. Universum) sagte einmal, dass der Muskel bei 110% des Trainings anfängt zu wachsen. Also dann, wenn du nicht mehr kannst und denkst du hast alles gegeben, musst du noch einmal 10% geben.

Ich meine, was sind denn bitte 100%?!

100% sind lediglich der Standard den man eigentlich erbringen sollte. Wenn du keine 100% im Leben gibst, sei es in der Uni, Arbeit, Schule, Religion, Familie, etc. erbringst du noch nicht mal die minimale Anforderung. Das ist als ob du sagst: „Fünf Gebet am Tag sind verpflichtend (100%), ich bin zufrieden, wenn ich 3 (60%) mache“!

Nein, wir müssen versuchen die fünf Gebete zu beten und dann die Sunna dazu. Und so auch in allen anderen Aspekten unseres Lebens!

Willst du also wirklich durchstarten, leg immer eine Schippe drauf. Denk das nächste mal daran, wenn du eine Aufgabe erledigst. Versuche dann nochmal eine kleine Extrameile draufzulegen. Geh immer die Extrameile. Sei nicht zufrieden mit 100%, sondern versuche immer die 110% zu erreichen.

Ich hoffe, dass dich dieser Blogbeitrag motiviert hat, in der Zukunft immer die Extrameile zu gehen

Wenn dir der Blog gefallen hat, verbreite ihn gerne in den sozialen Medien, ich würde mich freuen.


dein Akhi,

Reuf


Lass uns im Kontakt bleiben und folge mir auf Instagram und Facebook

Sicher dir hier mein kostenloses E Books und lerne, wie du Islam, Privat, Arbeit und Familie (IPAF Formel) unter einen Hut bekommst!

IPAF E-Book download

Lade dir hier dein Ebook zur “IPAF Formel” kostenfrei herunter. Trage unten einfach deinen Vornamen und deine E Mail Adresse ein und ich sende dir das Ebook direkt zu. 

100% Kostenlos!!!

Jetzt ausfüllen und als Mail erhalten.

IPAF E-Book_MockUp

REUF BUCHEN

Kontaktformular

Privatcoaching buchen

Hier kannst du mein Privatcoaching buchen. Trage dazu ganz einfach deine Kontaktdaten ein.

1
2
3

RETREATCOACHING BUCHEN

Dies ist eine unverbindliche Anfrage! Erst nach Angebotsbestätigung bzw. erhaltenem Zahlungseingang ist dein Platz gesichert.

Seid ihr mehr als 2 Personen und/oder sind noch Kinder dabei? Schreibe es in das Anmerkungsfeld rein oder buche hier einen Termin, damit wir offene Fragen klären können.